Earthing Matte / Erdungsmatte selber machen & andere Produkte wie z.B Erdungslaken ? Diese DIY Anleitungen sind nicht nur günstig(oftmals sogar kostenlos!) und schnell, sondern oftmals sogar effektiver als offizelle Erdungsprodukte!

Ob du eine Earthing Matte selber machen willst, oder auch ein Erdungslaken oder ein anderes Erdungsprodukt selber herstellen willst, hier auf Earthing Zentrum findest du für jede Variation eine Anleitung zum selber bauen. Auch mehrere Variationen um geerdete Schuhe selber zu machen stehen dir hier zur Verfügung. Einzigartige und nie dagewesene Konstruktionen kannst du hier finden!

Vorteile der DIY gegenüber käuflichen Earthing Produkten

Die meisten DIY bestehen aus Metallen mit einer hohen elektrischen Leitfähigkeit, weil genau diese Eigenschaft für eine optimale Übertragung der Earthing erforderlich ist. Deswegen ist die Effektivität dieser selbstgemachten Produkte oftmals sogar höher als offizelle Erdungsprodukte! Alle meine Anleitungen zum selber machen sind auf maximale Effizens ausgelegt und machen auch optisch eine gute Figur. Eine ausgezeichnete Matte ist bereits ab etwa 6 Euro möglich und Erdungslaken sogar schon ab 2 Euro! Selbst kostenlose Konstruktionen sind ebenfalls illustriert! Nicht für für Menschen, aber auch für Pflanzen und Tiere ist Earthing essentiell, deswegen findest du hier auch Anleitungen, um Erdungsprodukte für Tiere und Pflanzen selber zu machen.

Die studienbelegten Vorteile von Earthing sind mindestens genau so wichtig für eine normale Körperfunktion wie es Sport und eine gesunde Ernährung ist! Wenn du wissen möchtest, wie stark die Vorteile ausfallen + alle Wirkungen als detailreiche Übersicht, dann klicke hier.

Wichtige Tipps für gute selbstgemachte Produkte

Die optimalen Materialien sind alle in den Videos zum selber machen verlinkt und essentielle Hinweise sind im Video/der Beschreibung zu finden.

 

Für lange Haltbarkeit und maximale Korrosionsbeständigkeit:

 

Anschluss mithilfe eines Silber, Kupfer, Edelstahl, verzinkter Strahl/Eisendrahtes. Letztere Option ist nur bei häuslichem Gebraucht ohne Feuchtigkeitskontakt zu empfehlen, weil sich Rost bei entsprechender Exposition wie einem Regentag schnell bilden kann(schneller als 6 Monate). Deswegen für den Anschluss von Erdungsstäben nur Silber, Kupfer und Edelstahl-Drähte verwenden. Kupferkabel sind ebenfalls möglich, aber diese eigenen sich nicht wie Drähte für eine diskrete Ausführung des Erdungsstabs.

 

Für die Matten und generelle Metallteile der Konstruktion haben sich folgende Materialen über lange Testphasen als das Optimum erwiesen:

 

Silber ist das beste und gesündeste Material für alle Earthing Produkte, dicht gefolgt von Edelstahl. Edelstahl ist aber der Preis-Leistungs-König wenn es um selbstgemachte Erdungsprodukte geht, deswegen ist es mein Favorit. Verzinkte Stähle wie z.B verzinktes Eisen sind zwar am günstigsten, aber der Korrosionsschutz bleibt nicht konstant und im Worst Case kann bereits nach 6 Monaten Rost anfallen. Vor allem bei hoher Feuchtigkeitsexposition, wie z.B beim Kontakt mit den schwitzigen Fußsohlen, kann dieser Effekt sehr schnell eintreten und dadurch wird die Übertragungsfähigkeit des Materials sehr stark beeinträchtigt.

 

Andere Mögliche Materialien zum selber machen:

 

Messing: (el. Leitfähigkeit: 13 m/Ohm*mm^2)

Vernickelte Bauteile: (el. Leitfähigkeit: 3-5 m/Ohm*mm^2)

 

Nicht zu verwenden!:

 

Aluminium! Da das Mileu der Haut einen saueren, also geringen PH-Wert aufweist, können Aluminium Ionen bei Hautkontakt gelöst werden und werden dann über die Haut aufgenommen. Falls kein direkter Hautkontakt besteht, kann dieses Material angewendet werden, z.B um Pflanzen zu erden, oder um stoffbedeckte Erdungsmatten selber zu machen.

 

Wichtiger Hinweis für die Sicherheit:

 

Ein Must Have für die Sicherung bei Strom und Blitzunfällen stellt der 100 kOhm Widerstand dar und kostet nur 8-20 Cent! Also wirklich essentiell, dieser ist auch in offizellen Erdungsprodukten verbaut. Wie du einen 100 KOhm Widerstand einbauen kannst, erfährst du hier. Dies verringert genau so wie bei den offizellen Earthing Produkten die Effektivität, aber bald verlinke ich hier eine besser Lösung, welche die gleiche Sicherheit bei viel besserer Übertragungsfähigkeit bietet.

Eine Earthing Matte und andere Erdungsprodukte selber zu machen geht sehr schnell und einfach, hier siehst du einen Überblick, um alle Erdungsprodukte inklusive Erdungslaken selber herzustellen, damit du wirklich überall perfekt geerdet sein kannst ! :

Um Earthing Matten selber zu machen, gibt es bereits einen ausführlichen Artikel mit vielen lohnenswerten Tipps&Tricks

Earthing Matte

Earthing Armband

Earthing Patches

Erdungsring

Erdungstab

Erdungsprodukte auf Funktion testen

Earthing Produkte/ Erdungsprodukte für Pflanzen

Earthing Schuhe

DIY Earthing Produkte Sicherer machen

Earthing Bettlaken

Earthing Gehstock

Erdungskissen

Erdungmaus

Earthing Produkte/ Erdungsprodukte für Haustiere


Erdungswanne